Schüleraustausch mit Sattlern

Sattler von der Justus-von-Liebig Schule haben im März 2018 die Fachschule in Jesenik und Hermanice besucht. Wir haben im Internat der Partnerschule gewohnt und wurden sehr gut verpflegt. Gleich am ersten Tag fuhren wir zur rund 30 km vom Hauptgebäude entfernten Außenstelle Hermanice. Dort haben wir mit großer Begeisterung die verschiedenen Pferderassen bewundert und die mutigen  Schüler durften eine kleine Reitstunde genießen. Anschließend haben wir die verschiedenen Werkstätten besichtigt. In der großen Werkhalle mit mehreren Schmiedestationen wurden kunstvoll verschiedene Eisenteile gebogen und geschmiedet, z.B. eiserne Rosen. Nach dieser Besichtigung  haben unsere Schüler am praktischen Unterricht in den Sattler-Werkstätten teilgenommen. Gemeinsam mit den tschechischen Schülern haben sie u.a. die alte Technik des Punzierens erlernt. Auch die Besichtigung des Kurortes Prießnitz stand auf dem Programm. Unsere Gruppe wurde im „Wiener Kaffeehaus“, in dem die Schüler unserer Partnerschule praktisch ausgebildet werden, zu einem Nachmittags-Kaffee und Kuchen eingeladen. Bei der Rückfahrt nach Mannheim gab es noch eine Besichtigung der Hauptstadt. Prag hat alle Teilnehmer, trotz eines Schneefalls sehr begeistert.

Der Gegenbesuch fand dann im April 2018 statt. Die tschechischen Sattler haben auch am praktischen Unterricht in unseren Sattler-Werkstätten im Hauptgebäude und auf der Vogelstang teilgenommen. Es wurde gemeinsam ein Ausbildungsbetrieb in Viernheim, der auf die fachgerechte Restaurierung von Oldtimern spezialisiert ist, sowie das Traktoren-Werk von John Deere in Mannheim besichtigt. Die Schüler und Lehrer konnten sich über die Ausbildungsmöglichkeiten, über die Inhalte der Ausbildung und Prüfungen der Sattler austauschen. Neben einer Stadtbesichtigung in Mannheim mit Luisenpark begeisterte ein Besuch des Carl-Benz-Museums in Ladenburg und die Ladenburger Altstadt alle Teilnehmer.