Schwarzwaldcross

Einwöchige Mountainbike-Tour durch den Schwarzwald

Im Mai startete das MTB-Team der Justus-von-Liebig-Schule zu einer besonderen sportlichen Herausforderung: Die Durchquerung des höchsten deutschen Mittelgebirges von Pforzheim bis Freiburg auf Forst- und Radwegen in 5 Tagesetappen. Ein für alle Schüler unbekanntes „Terrain“, da sich die bisherigen MTB-Erfahrungen auf Odenwald und Pfälzer Wald beschränkten. Insgesamt wurden 230 Kilometer und ca. 3300 Höhenmeter auf teilweise markierten Radrouten in anspruchsvollem Gelände zurückgelegt. Übernachtet wurde ausschließlich auf Campingplätzen und Jugendzeltplätzen, der Gepäcktransport wurde durch ein Mietfahrzeug ermöglicht. Diese logistische Unterstützung war auch während der einzelnen Tagesabschnitte eine wertvolle Hilfe.

Ermöglicht wurde diese Fahrt durch die finanzielle Unterstützung der Landestiftung Baden-Württemberg im Rahmen des Projektes „X3 – Fit für Arbeit und Leben“ sowie durch Sponsoring von Firmen und die ehrenamtliche Mitarbeit der Mentoren bei Planung und Durchführung.