Heiko Scheurich

Mein Name ist Heiko Scheurich und ich bin seit dem Schuljahr 2015/16 Beratungslehrer an unserer Schule.

  • Hast du Schwierigkeiten in der Schule?
  • Läuft es im Unterricht nicht oder hast du gar Angst in die Schule zu gehen?
  • Gibt es Probleme im Umgang mit deinen MitschülernInnen oder wird dir dein privater Stress zu viel und du hast das Gefühl, dass du mal jemanden zum Reden gebrauchen könntest?

Dann bist du hier genau richtig!!

Kontaktaufnahme:

  • Einfach eine Nachricht per WhatsApp an (oder anrufen) : 01522/7268021
  • per Email: h.scheurich@jvls-ma.de
  • keine Hemmungen: Sprecht mich auch gerne jederzeit auf dem Schulgelände oder im Schulgebäude an!!
  • Sprechzeiten (siehe Aushänge)

Beratung:

  • Die Beratungszimmer liegen im dritten Stock des Schulgebäudes an der Neckarpromenade bzw. im ersten Stock (Ebene Eingansbereich) am Luzenberg Raum 108
  • Termine nach Vereinbarung

Über die Arbeit des Beratungslehrers

Wer wird beraten?

  • Schülerinnen und Schüler
  • Eltern
  • LehrerInnen

Was sind die Aufgabengebiete eines Beratungslehrers?

  • Hilfe bei Lernschwierigkeiten
  • Beratung bei Schulangst
  • Berufs- und Schullaufbahnorientierung
  • Orientierung und Unterstützung bei Konflikten
  • Probleme rund ums Thema Schule und Elternhaus
  • Ansprechpartner, z.B. bei Mobbing, Gewalt, Sucht, psychischen Problemen und Lebenskrisen

Was sind die Grundsätze der Beratung?

  • Beratung ist freiwillig und streng vertraulich (Schweigepflicht)!
  • Beratung ist partnerschaftlich und wertschätzend!

Was bietet die Beratung?

  • Zeit zum Zuhören
  • Klärung von Problemen
  • Gespräche in geschützter Atmosphäre
  • Hilfe und Unterstützung bei der Suche nach Lösungswegen
  • Informationen / Zusammenarbeit mit anderen Stellen und Ämtern (z.B. Schulpsychologische Beratungsstelle usw.)
  • Testdiagnostik, z.B. bei Lern- und Schulschwierigkeiten und der Berufsorientierung

Ziel des Beratungsangebots

  • Förderung des offenen, respektvollen und toleranten Umgangs miteinander
  • Gestaltungselement einer „menschlichen“ Schule (Förderung der sozialen Kompetenz, Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit aller am Schulleben beteiligten Personen)